You are currently viewing Erfolg im Namen der Gesundheit

Erfolg im Namen der Gesundheit

Über 1500 Besucher kamen zum Düsseldorfer Gesundheitstag in die Clinic Bel Etage.
Hochrangiger Besuch und eine große Themenvielfalt prägten den Aktionstag.

Namhafte Experten, interessante Themen und Raum für Genuss: Der Düsseldorfer Gesundheitstag feierte am Wochenende einen großen Erfolg. Über 1500 Menschen kamen in die Clinic Bel Etage, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren und hinter die Kulissen modernster medizinischer Entwicklung zu blicken. Ehrengast Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärzteverbandes, kam zur Eröffnung und informierte die zahlreichen Besucher über den aktuellen Stand zur Corona-Situation. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Und so blickten die Inhaber der Clinic Bel Etage Andreas Schmitz und Anja Schmitz sowie Dr. Markus Groteguth, Vorstand des NRNW Ärztenetzwerks, schon am Vormittag zufrieden auf den Andrang in den Vortragsräumen und im Ausstellungsbereich und freuten sich über das Interesse der Menschen, die sich auf den Parcours zu Top-Themen der Gesundheit gemacht hatten.

Dafür gab es reichlich Gelegenheit: Vom Vormittag bis in den späten Nachmittag standen in den Vortragsräumen Beiträge von Experten ihres Faches auf dem Programm. Themen direkt aus dem Leben der Menschen öffneten die Tür für Gespräche und Nachfragen. Gastgeber und Chefarzt für Neurochirurgie Andreas Schmitz informierte über die vielfältigen Möglichkeiten in der Therapie gegen Rückenschmerzen, Dr. Markus Groteguth aus Meerbusch gab den Besuchern wichtige Informationen einer Demenz vorzubeugend und Dr. Harald Bannies, Schmerztherapeut aus Solingen, referierte über neue Therapieformen gegen Migräne. Sehr gefragt waren insbesondere die Vorträge des Klinikdirektors und Chefarztes Dr. Hüseyin Senyurt über modernste Verfahren des künstlichen Gelenkersatzes. Dr. Turan Ocak gab Einblicke in die Mikrotherapie und Niklas Heines berichtete über Methoden der Physiotherapie. Neuigkeiten über die Behandlung von Brustkrebs vermittelte Prof. Dr. Matthias Korell vom Johanne Etienne Krankenhaus. Dr. Johannes Uerscheln gab wertvolle Tipps bei Allergien und Dr. Christoph Wald erläuterte die gesamte Behandlung des akuten Herzinfarktes. Die Logopädinnen Heidrun Tronicke und Ramiza Memeti aus Meerbusch gaben Eltern wertvolle Empfehlungen für ihre Kinder. Ganz praktische Ratschläge für Reisen bekamen die Besucher von Herrn Dr.RO med. Adel Badiian. Xuan Vinh Nguyen und Patrick Zinn berichteten über Innovationen in der Radiologie.

„Uns als Ärztenetzwerk und der Clinic Bel Etage war es wichtig, die medizinische Leistungsfähigkeit aller Gesundheitsplayer für die Bürger in der Region darzustellen“, erklärte Dr. Markus Groteguth die Motivation der Veranstalter. „Viele Menschen kannten die medizinischen Möglichkeiten in und rund um Düsseldorf gar nicht.“ Und so gehe es beim Gesundheitstag in erster Linie darum, die bestmögliche Versorgung der Patienten zu demonstrieren.

Aussteller aus der Region und der Wirtschaft waren beim Düsseldorfer Gesundheitstag im Einsatz, so dass die Besucher die gesamte Vielfalt der Medizin kennenlernen konnte. Die Aussteller u.a. das Sanitätshaus Brockers, fit20, und IOS zeigten Produkte der Heilmittel. Die Firmen Abbott, Sonoring, Novartis und Siemens informierten über HighTech-Medizin. Alle Aussteller unterstrichen die regionale Bedeutung des Düsseldorfer Gesundheitstags. Aber auch gesundheitsökonomische Themen wurden besprochen. So informierte DL&E über rechtliche Aspekte, Wilms & Partner über steuerliche Möglichkeiten im Gesundheitsbereich und darüber hinaus. Selbst Themen über die Unterbringung von Begleitpersonen im neuen Dorint Hotel oder die beste Matratze bei Rückenschmerzen mit Probeliegen vom Möbelhaus Schaffrath fanden große Beachtung.   

„Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen“, hatten die Veranstalter schon bei der Einladung bekundet und viel Gelegenheit zum Lachen und Erholen geboten. Am Eingang empfingen Stelzenläufe die Besucher und luden nicht nur die Kinder zu einem Lächeln ein. Und wer eine Pause brauchte nach dem Schlendern entlang der Stände, nach Entdeckungen und Vorträgen, der fand im „Chez La Belle“, dem hauseigenen healthy food Restaurant, einen Ort zum Genießen und Abschalten. Bei Snacks und originellen Getränken in geschmackvollem Ambiente kamen die Besucher über die Themen des Tages ins Gespräch, tauschten sich aus und machten sich danach gestärkt auf zur nächsten Entdeckerrunde des Gesundheitstages.

Initiatoren:
Düsseldorfer Gesundheitstag
Fachklinik Neurochirurgie und Orthopädie
Clinic Bel Etage
CEO Facharzt für Neurochirurgie Andreas Schmitz
Reichsstraße 59, 40217 Düsseldorf
www.clinicbeletage.de

NRNW-Ärztenetzwerk
Vorstand Dr. Markus Groteguth
Facharzt für Allgemeinmedizin
www.nrnw.de