You are currently viewing NRNW Medizin-Update Kongress 2023

NRNW Medizin-Update Kongress 2023

Seit der Gründung unseres Ärztenetzes im Jahr 2009 setzen wir uns für die hochwertige Versorgung der uns anvertrauten Patienten ein. Pflegenotstand und der Mangel an ärztlicher Arbeitszeit sind seit über 15 Jahren bekannte Probleme und bereiten jedem von uns zunehmende Kopfschmerzen. Unser Ärztenetz hat daher in den letzten Jahren einen Arbeitsschwerpunkt bei der Fortbildung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und medizinischem Personal etabliert. Gerade in der weitergehenden Professionalisierung des medizinischen Personals sehen wir eine Chance, das im internationaler Vergleich hochwertige, aber bedrohte Niveau unserer Patientenversorgung in Deutschland zu erhalten.
In der Kooperation aller “Player im Gesundheitswesen” und der Patienten über zielgerichtete, respektvolle Kommunikation, über intelligente moderne Versorgungsformen bis hin zur IT-Vernetzung sehen wir eine der dringlichsten Aufgaben, wenn wir unsere Patienten zukunftsorientiert und sicher versorgen und pflegen wollen.

Wir bedanken uns bereits hier bei der apoBank und im Speziellen dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Matthias Schellenberg für die Unterstützung unseres NRNW Ärztekongress 2023.

Für unseren Kongress 2023 hat erfreulicherweise Herr Dr. Carsten König, stellvertretender Vorsitzender der KV Nordrhein, als Gastredner und Diskussionsteilnehmer seine Teilnahme zugesagt. Als weiterhin aktiver Hausarzt hat er den Kontakt zur medizinischen Basis mit ihren Sorgen um die Patientenversorgung im Heute und im Morgen noch nicht verloren.

Dr. Carsten König wir mit einem Teaservortrag zu den Möglichkeiten der Förderung der ärztlichen Versorgung durch die KV Nordrhein die Vortragsreihe eröffnen.

Anschließen werden wir mit Dr. Carsten König und Carsten Padrock, Generalbevollmächtigter der apo Bank in einer Podiumsdiskussion Perspektiven und Lösungen der ambulanten ärztlichen Versorgung unter Leitung von Dr. Markus Groteguth (NRNW) diskutieren und hier auch das Spannungsfeld von ärztlichen und institutionellen Anbietern in der ambulanten Patientenversorgung beleuchten. Gerade die apoBank als Finanzpartner der Ärzte und Apotheker bewegt sich seit Jahren in dem politischen Spannungsfeld der ambulanten ärztlichen Versorgung und ermöglicht uns auch mal den “Blick von außen” auf die medizinische Versorgung der Gegenwart und Zukunft und Deutschland.

Wir freuen uns auf unseren NRNW Ärztekongress Update 2023 mit dem gewohnt offenen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen mit Themen
zur medizinischen Versorgung, ärztlichen Gesundheit und gewaltfreien Kommunikation, um nur einige zu nennen.