You are currently viewing NRNW Update Kongress 2018

NRNW Update Kongress 2018

Ärzte Kongress – gelungene Kooperation aller Player aus dem Gesundheitswesen

Am 12. & 13. Januar 2018 fand der 1. NRNW Update Kongress für Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss statt. Es war fantastisch!

Das Niederrhein Netzwerk – die Genossenschaft der Heilberufe – begrüßte auf dem Kongress weit mehr als 350 Teilnehmer, die ein vielfältiges medizinisches Spektrum mit mehr als 15 unterschiedlichen Themengebieten angeboten bekamen.

Ein besonderer Dank gebührt Herrn Dr. Carsten König, stellv. Vorsitzender der KV Nordrhein, Herrn Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein und dem Landrat des Rhein Kreis Neuss, Herrn Hans-Jürgen Petrauschke, für Ihre aktive Teilnahme und Ihre Unterstützung bei hochkompetenten Fachdiskussionen zur aktuellen und zukünftigen Versorgungssituation der Patienten in Nordrhein-Westfalen.

Neben dem großen Fachgebiet der DMP (Disease-Management-Programm), das auf strukturierte Behandlungsprogramme bei chronisch kranken Menschen aufbaut und somit den Behandlungsablauf und die Versorgungsqualität verbessert, bot das NRNW auch die Fortbildung „DMP Managerin“ für medizinische Fachangestellte, unter der Leitung von Dr. Rainer Betzholz, an.

Besonders hohe Aufmerksamkeit erhielten die Vorträge „Onkologie Update – Herausforderungen der aktuellen Onkologie“, für das Dr. med. Ali N. Hünerlitürkoglu – Onkologe im MVZ für Hämatologie und Onkolgie Düsseldorf – als Referent gewonnen werden konnte. Ebenso der Vortrag von Prof. Dr. Michael Tsambikakis, Rechtsanwalt für Medizinrecht und Strafrecht aus Köln, der unter dem Titel „Update Strafrecht – Ärzte und Apotheker im Fadenkreuz“ zahlreiche Kongressteilnehmer anlockte.

Auf reges Interesse stieß auch die 1. Regionale Notarztfortbildung am Niederrhein, die in Kooperation des NRNW mit der AGNNW, unter der Leitung des stellv. Vorsitzenden Dr. Peter Gretenkorth, und des Rettungsdienst Rhein Kreis Neuss, vertreten durch Dr. Marc Zellerhoff, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, im Rahmen des 1. NRNW Kongress initiiert wurde.

Mit dem NRNW Update Kongress wurde vom Niederrhein Netzwerk ein Forum geschaffen, das die Begegnung und den Austausch von Praktikern, Klinikern, Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Industrie fördert. Das gemischte, aber gezielt angesetzte Programm garantierte einen aktuellen Überblick über zentrale Fachbereiche der Praxis sowohl für Ärzte und Apotheker, als auch für Assistenzpersonal. Genau hier ist das NRNW – die Genossenschaft der Heilberufe – das Bindeglied zwischen den Fachgruppen.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen, kompetenten Referenten. Eine fantastische Location mit dem Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss. Und eine perfekte Organisation des Niederrhein Netzwerk mit der Agentur SeCoMe – Ihr Medical Manager. Ich freue mich schon auf 2019!“, so Dr. Markus Groteguth, Vorstand vom Niederrhein Netzwerk.