Mönchengladbach. Am Samstag, den 16.11.2019, findet die letzte DMP All-in-One Veranstaltung von der NRNW eG in Mönchengladbach für das Jahr 2019 statt. Die Referenten Dr. Björn Friedrich (Asthma/COPD), Prof. Dr. Raumund Erbel (KHK) und Dr. Jolanda Schottenfeld-Noar (Diabetes) begrüßen circa 60 Ärzte/innen ab 9:00 Uhr im Dorint Parkhotel Mönchengladbach. Geleitet wird die Fortbildung, bei welcher die Ärzte/innen 6 CME-Punkte erhalten, durch Dr. Markus Groteguth (Facharzt für Allgemeinmedizin). Die nächsten DMP-Veranstaltungen finden wieder ab Januar 2020 in den Städten Neuss, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und Duisburg statt.
Die Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen basierend auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin.
Die Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme (DMP) werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss als Richtlinie erlassen. Die bundesweiten Vorgaben werden regional in Verträgen zwischen Krankenkassen und (in der Regel) Kassenärztlichen Vereinigungen umgesetzt.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der DMP ist die Mitarbeit des Patienten nach Vereinbarung von individuellen Therapiezielen und seine Teilnahme an intensivierter Patienteninformation und Beratung, z.B. Schulungen und Präventionsangeboten und seine Teilnahme an regelmäßigen Verlaufskontrollen. Die Schnittstellen zwischen Haus- und Facharzt werden genau definiert.